Glück und Leid

Glück und Leid liegen so dicht bei einander.
Was Dich heute freut, bringt Dich morgen durcheinander.
Eine Zeitlang geht der Weg wirklich schön eben,
und dann geht es plötzlich wieder voll daneben.

Glück und Leid sind wie Tag und Nacht.
Was Dich heute noch richtig glücklich macht,
zerfällt morgen vielleicht in grausige winzige Fetzen,
und Du fühlst Dich, als würde Dich jemand hetzen.

Glück und Leid oder das pure Leben.
Heute willst Du glücklich alles geben.
Doch morgen zieht es Dir den Boden weg,
und Du liegst mit der Kinnlade im Dreck.

Glück und Leid eine ewiges auf und nieder.
Heute singt Deine Seele verträumte Lieder.
Morgen erdrückt Dich die Last des Lebens
und Du glaubst es war einfach alles vergebens.

Glück und Leid, ein Kreislauf für sich.
Heute schlägt Dir das Schicksal ins Gesicht.
Morgen fliegst Du über einen Regenbogen
und Dein Herz beginnt von neuem zu toben.

Das ist der Lauf in so manchem Leben
und manchmal würde ich alles darum geben,
dass es beim Glück alleine eine Weile bleibt,
denn das Leid ist, was an meinen Nerven reibt.

Doch wäre ich nicht die, die ich heute bin,
und das Leid hätte so gar keinen Sinn,
wenn nicht die Liebe mich immer noch trägt,
auch wenn das Leben schwere Wege geht.

© Cornelia G. Becker August 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen